Abteilungsleiter:

Dennis Diepold

rollstuhlrugby@gmx.de

ÜL: Mirko Nolle

Aufgrund unseres weiterhin bestehenden Mangels an Highpointern mussten wir die letzte Saison in der Regionalliga Süd durchgehend mit meist nur 5,5 von 7 möglichen Mannschaftspunkten bestreiten.

Dennoch startete die Saison für uns richtig gut. Insbesondere an unserem Heimspieltag in Schwabmünchen lieferten wir eine großartige Mannschaftsleistung mit Untersützung unserer lautstarken Fankulisse ab. Über den Spieltag berichtete Sport in Augsburg sowohl online als auch in der Printausgabe und wir durften unseren Sport sogar auf der Titelseite repräsentieren. An dieser Stelle richten wir nochmals einen herzlichen Dank an die Firma schnell digital, die den Spieltag finanziell unterstützt hat.

Nach sechs von acht Spielen konnten wir so fünf Siege verbuchen. Leider mussten wir am letzten Spieltag auf unsere beiden Leistungsträger verzichten, so dass wir beide Spiele verloren geben mussten. Dafür konnten wir direkt unserer neuen Spielerin Ella viel Spielzeit geben und hatten jede Menge Spaß ?.

Durch das Zurücktreten der Freiburger schafften wir es dennoch in das Finalturnier der vier erstplatzierten Mannschaften in Schmiden. Als erstes trafen wir dort auf Karlsruhe (die uns am 1. Spieltag mit 44:28 vom Platz schickten). In einem hartumkämpften Spiel konnten wir diesmal auf Augenhöhe mithalten und hatten kurz vor Schluss sogar die Möglichkeit zum Ausgleich, den wir leider nicht nutzen konnten und uns mit 2 Toren geschlagen geben mussten. Das anschließende Spiel gegen den späteren Turniersieger toppte die Spannung des 1. Spiels nochmals. Es waren zwei Verlängerungen nötig, bis wir endlich als Sieger vom Platz gehen konnten. Ohne Auswechselspieler und ohne ein Spiel Pause zum letzten Spiel des Tages war letztlich nicht mehr genug Kraft übrig, um gegen den vermeintlich schwächsten Gegner des Turniers bestehen zu können. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen landeten wir schließlich auf dem vierten Platz der Tabelle (eine deutliche Steigerung zum neunten Platz im letzten Jahr).

Neben der regulären Spielsaison starteten wir am 30.09.2023 erneut beim Low Point Spektakel in Karlsruhe Diesmal hatten wir auch alle unsere Lowpointer am Start und konnten das Turnier verdient gewinnen (nach dem dritten Platz im letzten Jahr).

In der Bundesliga spielten Fabian und Robert erneut mit den Munich Rugbears und holten zum zweiten Mal in Folge den deutschen Meistertitel.

Abseits vom Rollstuhlrugby haben sich die beiden dieses Jahr etwas Besonderes überlegt: Gemeinsam starteten sie mit ihren Rugbystühlen beim Berlin-Marathon. Nach intensiven Vorbereitungen konnten sie die insgesamt 42,195 km sogar in deutlich weniger als 3h 50min beenden.

v.l. Fabian mit Partnerin, Robert

Foto: Diepold Dennis

Insgesamt können wir also auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken ?!

Und was kommt dieses Jahr? Nachdem wir die letzten Monate mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten, war es uns nicht sinnvoll möglich, eine eigene Mannschaft für die Saison 2024 zu melden. Wir nutzen stattdessen unsere langjährige Partnerschaft mit München, um die Saison mit einem breiten gemeinsamen Kader auch in der Regionalliga unter Münchner Fahnen zu bestreiten. Darüber hinaus wollen wir wieder einige Lowpoint-Turniere nutzen, um unsere herausragenden Lowpointer entsprechend zum Einsatz bringen zu können.

Falls auch Du Lust hast, mal Rollstuhlrugby auszuprobieren, kannst Du gerne mittwochs in die Anton-Bezler-Halle in Augsburg/Göggingen kommen und zwischen 20.00 und 22.00 Uhr mit uns trainieren. Damit wir das erforderliche Equipment vorbereiten können und auch wirklich vor Ort sind, wäre eDenns super, wenn Du Dich vorher kurz bei mir meldest. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Dennis Diepold