Sportverein Reha Augsburg e.V.
Sportverein Reha Augsburg e.V.

Kinder- und Jungendrollstuhlsport-Gruppe

ÜL: Edith Findel

Kinder- und Jugend-Rollstuhl-Sportgruppe

Integrativ, inklusiv und exklusiv

Ansatz

Die Kinder- und Jugend-Rollstuhlsport Gruppe wurde 1999 ins Leben gerufen. Es fehlte bisher die außerschulische sportliche Betätigung für Kinder im Rolli. Es sollen körperbehinderte Kinder mit ihren Familien an den Sport herangeführt werden.

Integrativer Aspekt

Behinderte und nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben gemeinsam im Rollstuhl Spaß und Vergnügen und übertragen diese Freude in ihren Alltag. Von Anfang an war die Gruppe als integrative Sporttruppe geplant und durchgeführt. Eltern, Geschwister und Freude waren herzlich willkommen mitzumachen.

Spiel und Freude

Mit spielerischem Ansatz wird der Umgang mit dem Rolli ausprobiert, erlernt und umgesetzt. Durch sportliche Betätigung werden Ängste abgebaut, das Selbstwertgefühl gesteigert und die eigene Mobilität und Selbständigkeit gefördert. Der selbstsichere und geschickte Umgang mit dem Rollstuhl legt die Grundlagen für weitere Sportarten und befähigt für den weiteren geschickten Umgang.

Rollstuhlübungen

Foto: Findel Edith

Einladung zum Mitmachen

Jeder ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mit zu machen. Voraussetzung ist lediglich die Bereitschaft, Neues zu erkunden und auszuprobieren. Fußgänger können sich einen Rollstuhl ausleihen.

Unsere Gruppe

Zurzeit sind wir fünf aktive Kinder zwischen sechs und sechzehn Jahren mit ihren Familien. Wir üben Geschicklichkeit mit Hindernisfahren, schiefer Ebene, mit Tempo und Drehen, machen Spiele wie „Fang den Räuber“, „Torball“ oder „Eisenbahn“ und spielen auch schon mal „Fußball“ oder „Basketball“. Im Sommer zieht es uns hinaus ins Freie und wir erkunden unbekanntes Terrain auf Ausflügen.

Rollisport beim SV-Reha

Foto: Findel Edith

Ziel des Angebotes:

Wir wollen Freude an der Bewegung vermitteln, sicheren Umgang mit dem Rollstuhl erreichen, kreative Lösungen im Alltag finden, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten aufzeigen und verschiedene Sportarten bekannt machen. Unsere erfahrene Übungsleiterin führt mit Freude und Begeisterung durch das vielfältige Angebot. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe und belegt für 90 Minuten die kleine Halle der Reischleschen Wirtschaftsschule. Sportschuhe mitbringen und vorbeischauen.

Es freut sich Eure

Edith Findel