Kinder- und Jungendrollstuhlsport-Gruppe

Kinder- und Jugend-Rollstuhl-Sportgruppe

Integrativ, inklusiv und exklusiv

Papa, wann ist wieder Rollisport?

Die Kinder können es gar nicht erwarten, bis wieder Rollisport am Samstag ist. Elise nicht, die sechsjährige, die wegen ihrer Behinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist, und ihre große Schwester Clara auch nicht, obwohl sie keinen Rolli braucht. Jeden Samstag fragen die beiden nach, aber nur einmal im Monat ist es so weit:

Begeistert sind sie dabei, wenn es wieder mal in die Turnhalle der RWS geht. Schließlich trifft man immer dieselbe Runde, man kennt sich und es herrscht eine nette Atmosphäre. In der Halle angekommen, wird man von allen Seiten begrüßt, man erkundigt sich, wie es den Anderen geht, immer gibt es Neuigkeiten auszutauschen und Erlebtes zu berichten. Währenddessen sucht sich jeder einen Rollstuhl, der ihm passt, auch die Eltern und Geschwisterkinder der eigentlichen Rollstuhlfahrer, und dann geht es los:

Aufwärmen ist angesagt! Nach drei Runden mit dem Rolli durch die Halle würde es meinen Oberarmen eigentlich schon wieder reichen,  schließlich mache ich diese Bewegungsabläufe nur einmal im Monat. Aber die Rolliprofis werden erst richtig warm! Sie sausen in einem Tempo umher, dass einem schwindlig werden könnte und vollführen die rasantesten Manöver. Für Elise ist es eine tolle Erfahrung, dass sie hier besser und schneller ist als ihre Schwester, die sonst immer die Nase vorn hat.

„Was wollt Ihr heute spielen?“ fragt Frau Findel, die Übungsleiterin. Die Kinder, alle zwischen 6 und 13 Jahre alt, entscheiden sich für Rollitraining an der Matte, für ein Fangspiel, für Übungen an den Ringen, oder jemand hat eine ganz neue Idee, die unbedingt ausprobiert werden muss.

Gerade das Training mit dem Rollstuhl an der Matte bringt den Kids praktische Fertigkeiten, von denen sie im Alltag  profitieren können: Wie komme ich mit Schwung auf die Matte /über eine Bodenunebenheit? Wie fange ich mich bei einem Sturz ab? Wie klettere ich aus dem umgekippten Rolli und setze mich wieder rein? All diese Situationen lassen sich auf der weichen Matte gefahrlos üben.

Damit möglichst wirklichkeitsgetreue Situationen geübt werden können, findet der Rollisport in den Sommermonaten nicht in der Halle statt, sondern quasi im wirklichen Leben. Man trifft sich im Reesepark oder irgendwo in der Stadt und versucht sich an verschiedenen Herausforderungen, wie z. B. einem Skaterpark oder einem Spielplatz. Immer steht der Spaß im Vordergrund, aber immer lernen die Kinder auch etwas Neues und erlangen mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Rollstuhl.

Wir sind jetzt ca. eineinhalb Jahre dabei und möchten diese monatlichen Treffen auf keinen Fall mehr missen. Uns würde nicht nur die Bewegung und das Training fehlen, sondern vor allem auch der Kontakt zu netten Leuten, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden und mit denen man Erfahrungen und Ratschläge austauschen kann.

Anmeldung und Auskunft bei Edith Findel, Tel. 0821/55 38 97.

Rollisport beim SV-Reha (Bild von Edith Findel)

Und darum möchten wir uns besonders bei Frau Findel bedanken, ohne die es diese Veranstaltung nicht geben würde.

Norbert Breitsameter