Rollstuhlbasketball

Jahresbericht AuXburg Basketz 2023/24

Zu Beginn unseres Berichts übergeben wir das Wort an unseren 16-jährigen Nachwuchsspieler Dominik Langer. Für ihn war das vergangene Jahr in Sachen Rollstuhlbasketball besonders ereignisreich:

Letztes Jahr an Ostern, also vor fast genau einem Jahr, war ich auf einen U22 Sichtungslehrgang eingeladen und seitdem bin ich in der U22-Nationalmannschaft Kadermitglied. In der U19 spielte ich ja schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr war mega lehrreich und aufregend zugleich. Wir hatten einige Lehrgänge mit beiden Nationalmannschaften. Aber besonders mit der U22 war es richtig cool. Das größte Highlight war definitiv meine erste Auslandsreise nach England. Zum einen war ich noch nie in England, zum anderen waren es meine ersten Spiele mit dem Adler auf der Brust. Ich war schon etwas aufgeregt, aber ich hatte so viel Spaß auf dem Feld und dann wurde meine Leistung auch noch mit den ersten Punkten gekrönt. Das war schon sehr cool. Auch konnte ich im letzten Jahr so viel aus den Lehrgängen mitnehmen, was mich ziemlich weitergebracht hat.

Und nun zum „ganz normalen“ ;) Saisonbericht. Die vergangene Saison war erstmal geprägt von mehreren Ausfällen. Sowohl Trainer Max Grubmüller, als auch Desi Dolp mussten verletztungsbedingt pausieren. Auch unsere Kathi Schüssler hat dieses Jahr ausgesetzt, allerdings aus einem wirklich schönen Grund: Wir begrüßen mit Elisabeth Marie unseren jüngsten Fan in den Basketzreihen.  Sportlich hatte der Verband für uns größere Veränderungen im Gepäck: Es wurde ein neuer digitaler Spielberichtsbogen eingeführt, dessen Anwendung sich unser Erwin Lauchner innerhalb kurzer Zeit angeeignet hat. Danke dafür. Die zweite Änderung war für uns nicht so positiv wie erhofft: Die Neustrukturierung der Ligen. Bereits seit mehreren Jahren hatten wir mit nur 4 Teams in der Regionalliga Süd gespielt und hatten uns nach dem freiwilligen Abstieg in die neu strukturierte Oberliga 4 dort eine deutlich positive Entwicklung erhofft. Allerdings: Durch die Zusammenlegung der verschiedenen Bereiche endete es für uns mit dem bedauerlichen Ergebnis, dass wir wieder nur 4 Mannschaften in der Liga sind.

Mannschaftsfoto AuXburg Basketz

Foto: Kowalski Marek

Und nun zum Spielgeschehen:

Zu Beginn der Saison ging es für die AuXburg Basketz nach Österreich ins schöne Salzburg. Und die Reise hat sich gelohnt. Nach dem ersten Spieltag standen zwei Siege, gegen Salzburg und Ingolstadt, auf unserem Konto. Nicht nur der Youngster der Basketz Dominik Langer, der zur Saisonvorbereitung oft mit der U19/22 Nationalmannschaften, wie zum Beispiel im englischen Nottingham, unterwegs war, sondern das gesamte Team zeigte eine gute Leistung. Die Ergebnisse: 59:91 gegen RSV Basket Salzburg und 41:37 gegen die Schanzer Wheelys.

Knapp eineinhalb Monate später luden wir die Spielgemeinschaft Donauwörth/Ellwangen und die Mannschaft aus Salzburg nach Augsburg ein. Wir machten so weiter wie wir aufgehört hatten und konnten gleich den nächsten Sieg (57:37) gegen Donauwörth einfahren. Leider mussten wir gegen die Salzburger den Kürzeren ziehen. Wir verloren knapp mit 8 Punkten Unterschied.

Rund zwei Wochen später waren die AuXburg Basketz zu Gast in Donauwörth. Aufgrund des fehlenden Wurfglücks verlor man das erste Spiel gegen die Donauwörther deutlich 55:35, jedoch im zweiten Spiel gegen die Schanzer Wheelies aus Ingolstadt lief alles wie am Schnürchen, was zu einem deutlichen Sieg 52:26 führte. So endete das Jahr mit einer Bilanz von 4 Siegen und 2 Niederlagen.

Nach der Winterpause gelang es den Augsburgern nicht die Bilanz weiter positiv auszubauen, denn Ende Januar verloren sie die beiden Spiele in der Stauferhalle in Donauwörth. Ergebnisse: 48:52 gegen BVSV Donauwörth und 37:59 gegen Basket Salzburg.

Spielszene Rollstuhlbasketball

Foto: Kowalski Marek

Dies konnten sie nicht lange auf sich sitzen lassen und trainierten fleißig um am Spieltag in Ingolstadt im Februar wieder Siege mit nach Augsburg zu holen. Das gelang ihnen gegen Ingolstadt mit 56:52 auch. Im zweiten Spiel des Spieltags fehlten aber leider die Körner und Salzburg gewann die Partie 67:40 und sicherte sich damit die Meisterschaft der Oberliga 4.

Simona Ladzik

ÜL: Rainer Heidenheimer

Gaudigruppe

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

es ist verrückt. Corona haben wir hinter uns gelassen, aber die Probleme nicht. Letztes Jahr bin ich an der linken Schulter operiert worden. Das hieß ich konnte meine Gruppe für mindestens ½ Jahr nicht betreuen. Dankenswerterweise übernahm der Mirko für mich in dieser Zeit das Training. Dafür meinen aufrichtigen Dank. Seit Oktober habe ich dann wieder übernommen. Meine Schulter ist wieder repariert und ich hoffe sowas nicht nochmal durchlaufen zu müssen.

Natürlich gab es auch erfreuliches:

Wir hatten letztes Jahr Projekte, wo wir mit Nichtbehinderten unseren Sport teilen durften. Solche Projekte sind sehr lehrreich für alle. So erleben nichtbehinderte Menschen das man auch mit behinderten Menschen Sport treiben kann. Wir freuen uns heute schon auf das nächste Projekt.

Letztes Jahr bekamen wir einen neuen Sportrollstuhl. Damit haben wir weiter Möglichkeiten, dass behinderte oder nicht behinderte Interesierte am Training teilnehmen können. Der Rollstuhl wurde gesponsort und dafür möchten wir uns herzlich bedanken. In diesem Zusammenhang haben wir neue Teamkleidung bekommen. Auch dafür vielen Dank.

Rainer Heidenheimer

Rollstuhlbasketballspieler/innen Gaudigruppe