Boccia

Während der Sommermonate (ab Mitte März bis Ende Oktober) findet unser Spielbetrieb freitags ausschließlich auf der Bocciaanlage am Nebenfeld des Rosenaustadions statt; im Winter sind wir gerne mal beim Kaffeetrinken im Café Cabresso in der Gögginger Str. 90, wenn das Wetter schlecht oder zu kalt ist.

Für uns überwiegend „reifere Jugend“ ist das Spielen im Freien an der frischen Luft natürlich schöner, zumal das Vereinsheim des SV-Reha direkt neben den Bahnen liegt und wir es vielseitig nutzen können. Die Bocciaanlage und das Grüngelände um unser Vereinsheim herum pflegen wir-insbesondere Cilly Gumpp-selbst, aber die Mitarbeiter des Rosenaustadions helfen uns so viel wie möglich.

Ein besonderer Dank dafür geht an Wolfgang Bachmann, dem Chef des Rosenaustadions. Neben dem Trainingsfleiß steht die Geselligkeit ganz weit oben und gehört zu unserem „Fitnessprogramm“. Besonders willkommen sind bei uns auch alle, die zwar nicht mehr Boccia spielen, aber unsere Gemeinschaft bereichern.

Boccia für Blinde!

Am 23.09.2022 spielten wir wieder Boccia für blinde und sehbehinderte Menschen beim SV Reha Augsburg. Diesmal feierten wir unser Fünfjähriges mit Kuchen, natürlich einer Runde Boccia und einem Abendessen, vorbereitet von Gerlinde. Roland Rehle eröffnete die Feierstunde und Eva Weiß hielt die Laudatio; eine rundum gelungene Feier für diesen Anlass. Für mich, Alfred Schwegler, ist das immer wieder ein wichtiger Termin, um zu zeigen, was blinde Menschen alles leisten können. Wir starten im April ins 6. Jahr Boccia für blinde Menschen. Alle sind herzlich eingeladen, auch einmal unter der Dunkelbrille mitzuspielen.

Gerlinde Schwegler, Alfred Schwegler und Roland Rehle freuen sich über 5 Jahre Boccia für Sehbehinderte und Blinde

Schon seit mehreren Jahren finden in Zusammenarbeit mit dem Blindenverein Augsburg und Schwaben e.V. Übungsstunden für Blinde und Sehbehinderte auf unserer Anlage am Rosenaustadion statt.

Für das Jahr 2023 wurden folgende Termine jeweils freitags um 15:30 Uhr vereinbart:

28.04.2023,  26.05.2023,  23.06.2023,  28.07.2023

25.08.2023,  22.09.2023,  27.10.2023

Roland Rehle

Zum Schluss möchte ich mich bei Rainer Heidenheimer bedanken, der mich weiterhin als Übungsleiter unterstützt. Ein besonderer Dank geht an Peter Jünger, der auch im vergangenen Jahr durch sein Engagement die Sanierung unserer Bocciaanlage durch die  Fa. Dobler weiter begleitete und bei Christine Praxenthaler für die tatkräftige Unterstützung bei der Spendenaktion „mehrgeben“ der Stadtsparkasse Augsburg.

Und über jedes „neue Gesicht“ freuen wir uns riesig und begrüßen es mit einem „Viva Boccia“.

Roland Rehle