Abteilung Blinde und Sehbehinderte

Mit der alten Begeisterung für unseren Sport und neuem Elan begannen wir auch 2023 unseren Trainingsbetrieb im Torball. Jeden Donnerstag trainieren wir fleißig und vor Meisterschaften auch zusätzlich am Samstag mit Vorbereitungsspielen. Mein besonderer Dank geht an alle Spieler und die unermüdlichen Helfer, namentlich Ewald, Gerti, Margit und Renate.

Der Trainingseinsatz hat sich sportlich ausgezahlt:

Die Torballer des SV-Reha Augsburg steigen in die 1. Bundesliga auf.

Seitens der Verantwortlichen für den Torballsport in Deutschland wurde im vergangenen Jahr am grünen Tisch der Abstieg der Torballmannschaft des SV Reha Augsburg in die 2. Bundesliga beschlossen. Grund dafür war das fehlende Rückrundenturnier aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen. Diese Entscheidung sorgte bei uns natürlich für Irritation. Andererseits wurde dadurch starke Energie freigesetzt. Der Wille, den unserer Mannschaft gebührenden Platz in der 1. Bundesliga wieder einzunehmen, war und ist jedoch ungebrochen.

Die Vorrunde fand am 08.10.2022 in Hamburg statt. Verletzungsbedingt und aufgrund einiger Corona-Fälle in der Vorrunde ist die 2.Torballbundesliga in der Saison 2022/23 von sieben auf drei Teams geschrumpft. Am 4. Februar 2023 war es dann so weit. Die Torballmannschaft des SV Reha fuhr zur Rückrunde nach Stuttgart. Die Spieler Willi Brem, Uli Eggenberger, Fritz und Werner Maier sicherten sich souverän den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Unter der Regie von Trainerin Bärbel Maier konnten die gegnerischen Teams aus St. Pauli mit 5:1 und 10:1 und Langenhagen mit 1:1 und 6:3 auch in der Rückrunde hinter uns gelassen werden.

Endtabelle:

Platz Teilnehmer                 Tore             Punkte