Boccia für Blinde und Sehbehinderte

ÜL: Roland Rehle

Rainer Heidenheimer

Gruppenbild mit Alfred Schwegler (zweiter von rechts)

auf der Bocciaanlage des SV-Reha Augsburg

Foto: Rehle Roland

Schon seit über 10 Jahren finden in Zusammenarbeit mit dem Blindenverein Augsburg und Schwaben e.V. unter der Leitung dessen Vorsitzenden Alfred Schwegler Übungsstunden für Blinde und Sehbehinderte auf unserer Anlage am Rosenaustadion, Christoph-von-Schmid-Str. 10, 86159 Augsburg statt.

Für das Jahr 2024 wurden folgende Termine jeweils freitags um 15:30 Uhr vereinbart:

26.04.2024, 24.05.2024, 28.06.2024, 26.07.2024

23.08.2024, 27.09.2024 und 25.10.2024

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen! Auch Sehende können daran teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Barrierefreier Umbau der Bocciananlage

Foto: Rehle Roland

Die Sanierung der Bocciaanlage ging auch im Jahr 2023 mit dem Errichten der neuen Bocciahütte weiter.

Unser besonderer Dank geht an die Firma Dobler GmbH & Co.KG und an Peter Jünger, der die Sanierung mit Rat und Tat begleitete.

Roland Rehle

Während der Sommermonate (ab Mitte März bis Ende Oktober) findet unser Spielbetrieb freitags ausschließlich auf der Bocciaanlage am Nebenfeld des Rosenaustadions statt; im Winter sind wir gerne mal beim Kaffeetrinken, wenn das Wetter schlecht oder zu kalt ist. Aber wir spielen auch bei Schnee und Kälte, wie das nachfolgende Bild eindrucksvoll zeigt.

v.l. Jürgen Bucher, Franz Opitz, Günther Zencak und Wolfgang Paul

Foto: Rehle Roland

Für uns überwiegend „reifere Jugend“ ist das Spielen im Freien an der frischen Luft natürlich schöner, zumal das Vereinsheim des SV-Reha direkt neben den Bahnen liegt und wir es vielseitig nutzen können.

Die Bocciaanlage und das Grüngelände um unser Vereinsheim herum pflegen wir-insbesondere Cilly Gumpp-selbst, aber die Mitarbeiter des Rosenaustadions helfen uns so viel wie möglich.

Ein besonderer Dank dafür geht an Wolfgang Bachmann, dem Chef des Rosenaustadions. Neben dem Trainingsfleiß steht die Geselligkeit ganz weit oben und gehört zu unserem „Fitnessprogramm“. Besonders willkommen sind bei uns auch alle, die zwar nicht mehr Boccia spielen, aber unsere Gemeinschaft bereichern.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2023 konnte sich im Endspiel Rainer Heidenheimer in zwei Sätzen gegen Günther Zencak (6:2 und 7:6) durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch Rainer!

v.l. Günther Zencak und Rainer Heidenheimer nach dem Endspiel.

Foto: Rehle Roland

Als Abteilungsleiter möchte ich mich auch bei Rainer Heidenheimer bedanken, der mich weiterhin als Übungsleiter unterstützt.

Und über jedes „neue Gesicht“ freuen wir uns riesig und begrüßen es mit einem „Viva Boccia“.