Sportverein Reha Augsburg e.V.
Sportverein Reha Augsburg e.V.

Herzsportgruppe

Training in einer Herzsportgruppe

 

In einer Herzsportgruppe werden Menschen mit einer Herzerkrankung beziehungsweise nach einem Herzinfarkt unter medizinischer Anleitung und mit einer qualifizierten Übungsleiterin an den Sport herangeführt.

Leider haben wir seit längerer Zeit keine medizinische Betreuung mehr in unserer Gruppe. Die Herzsportgruppe trifft sich aber trotzdem regelmäßig, jeden Dienstag in der Woche, zum gesundheitsorientierten Sport. Hier steht die Sport- und Bewegungstherapie im Vordergrund, aber auch der Austausch der Teilnehmer untereinander kommt nicht zu kurz.

Die Berliner KHK-Studie zeigt nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V., dass Herzpatienten, die in einer Herzsportgruppe gemeinsam trainieren, länger leben und seltener einen weiteren Herzinfarkt erleiden als solche, die nicht in einer solchen Gruppe aktiv waren.

Diese positiven Effekte versuchen wir in unserer Gymnastikstunde umzusetzen. Mit flotter Musik und den neuesten Trends an Übungsgeräten hält uns unsere Übungsleiterin Inge Häuslmeier in Schwung.

 

Inge Häuslmeier, Tel. 0821 712612

Koronarübungsleiterin

 

 

             Tag: Dienstag

                                        Uhrzeit: 19:15 – 20:15

                                        Trainingsort: St.-Anna-Gymnasium

                                        Straßenbahnlinie 1

Haltestelle Polizeipräsidium

 

Unsere Koronargruppe mit Übungsleiterin Inge Häuslmeier

(3. von links vordere Reihe)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportverein-Reha Augsburg e.V. , Postfach 112345, 86048 Augsburg